Alpage AL 80

Kassettendeck Alpage AL80 von 1981

Das Luxus-Kassettendeck AL 80 von Alpage

Das Kassettendeck AL 80 des Herstellers Alpage stammt aus dem Jahr 1981 und war eines der ersten Tapedecks mit Dolby-C-Rauschunterdrückung. Aber auch sonst bot das Gerät für die damalige Zeit ein paar interessante Features.

Dazu gehören zum Beispiel die optischen Aussteuerungsinstrumente, die über eine spezielle Spiegeloptik die Audiopegel mithilfe zweier leuchtender Striche anzeigen. Eine Hinterbandkontrolle gehörte zum damaligen Zeitpunkt auch nicht gerade zur Standardausstattung von Kassettendecks, ebenso wenig die BIAS-Fine-Einstellmöglichkeit für die Vormagnetisierung des Bandes bei der Aufnahme. Natürlich hatten alle diese Besonderheiten damals ihren Preis, der damals mit rund 1300,- DM nicht gerade günstig war.

Anzeigen und Bedienelemente des Alpage AL 80

Hier ein näherer Blick auf das Bedienteil. Natürlich besitzt dieses Gerät auch eine elektronische Laufwerkssteuerung sowie einen regelbaren Kopfhörerausgang. Das digitale Bandzählwerk funktioniert leider bei meinem Gerät nicht richtig. Es zeigt die Ziffern nur äußerst schwach an. Mit etwas gründlicher Fehlersuche sollte sich dieser Fehler beheben lassen, zumal das Bandzählwerk in Funktion ist. Nur die Anzeige funktioniert nicht mehr so, wie sie soll.

Innenleben des AL 80 Kassettendecks

Ein Blick ins Innere des Gerätes. Rechts im Bild zu sehen ist das weiße Gehäuse für die Optik der Aussteuerungsinstrumente. Die Elektronik ist entsprechend der Funktionen des Gerätes recht aufwendig, was man auch sehen kann. Spätere Kassettendecks sind wesentlich übersichtlicher aufgebaut. Und das trotz weiterer Funktionen, die in den moderneren Geräten sehr oft enthalten sind.

Ein Beispiel für ein mehr als 10 Jahre jüngeres Kassettengerät ist das Aiwa AD-R707 das Sie auf dieser Webseite ebenfalls finden. Einfach auf den Link klicken.

Leucht-Pegelanzeige des Alpage Tapedecks

Auf diesem Bild sind die Aussteuerungsanzeigen etwas besser zu erkennen.

Das Alpage AL 80 ist ein durchaus interessantes und hochwertiges Kassettendeck und stellt sicherlich eine Bereicherung jeder Sammlung dar. Leider funktioniert bei diesem Gerät hier das digitale Bandzählwerk nicht mehr richtig. Das schränkt natürlich die Funktion ein. Trotzdem ist es erhaltenswert.

Fotos und Texte: Gerd Weichhaus

Schreibe einen Kommentar