Antriebsriemen und Ersatzteile beschaffen

Tonbandgeräte und Kassettenrekorder kann man wie alle anderen elektronischen Geräte nur mit den entsprechenden Ersatzteilen reparieren und wieder aufbereiten. Die meisten elektronischen Bauteile (sofern es sich nicht um irgendwelche Spezial-ICs handelt) lassen sich ohne größere Probleme beschaffen. Diese bekommt man bei diversen Elektronikfachhändlern im Internet, die entsprechende Bauteile vertreiben.

Antriebsriemen und Ersatzteile beschaffen

Etwas schwieriger wird es jedoch bei den mechanischen bzw. gerätespezifischen Ersatzteilen. Ich bekomme immer wieder Anfragen, wo für welches Gerät welche Antriebsriemen am günstigsten und am einfachsten zu beschaffen seien. Diese Frage lässt sich leider nicht so pauschal beantworten. Es kommt immer darauf an, welches Ersatzteil genau benötigt wird (beispielsweise Antriebsriemen, Riemenrad oder Ähnliches), für welches Gerät das Ersatzteil sein soll und ob man es überhaupt noch bekommt. Um etwaige Fragen in dieser Richtung zu beantworten, habe ich diesen Beitrag geschrieben. Er soll zumindest Fragen dahingehend beantworten, wo ich meine Antriebsriemen und Ersatzteile herbekomme, soweit das möglich ist und ohne dabei Werbung für einzelne Anbieter zu machen.

  • Elektronische Ersatzteile beschaffte ich mir, wie bereits weiter oben beschrieben, über die Elektronikbastlern allgemein bekannten Elektronikfachhändler im Internet. Namen möchte ich an dieser Stelle nicht nennen.
  • Antriebsriemen für Kassettengeräte bekomme ich aus unterschiedlichen Quellen. Ich habe schon Sortimente im Internet (beispielsweise bei einem Onlineauktionshaus) bestellt. Diese Antriebsriemen lassen sich sehr gut für die Reparatur von Kassettengeräten verwenden, da sie viele gängige Größen enthalten und da sie in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind (Flachriemen, Rund- oder Vierkant-Antriebsriemen).
  • Antriebsriemen für Tonbandgeräte lassen sich meist etwas schwieriger beschaffen, da diese meistens ganz andere Abmessungen aufweisen. Man bekommt sie bei diversen Händlern im Internet oder auf einem Online-Auktionsportal, indem man dort oder in einer Suchmaschine den Begriff Antriebsriemen zusammen mit der jeweiligen Gerätebezeichnung (beispielsweise Grundig TK27 oder ähnlich) eingibt. Einen entsprechenden Händler mit den benötigten Antriebsriemen braucht man dann nur noch anzuklicken.
  • Einige gerätespezifische Ersatzteile (darunter solche für Videogeräte und Antriebsriemen) habe ich schon bei einem Onlinehändler in Irland erhalten (siehe auch Abbildung). Solche Händler bieten zum Beispiel Antriebsriemen in verschiedensten Größen an. Man muss nur noch den genauen Abmessungen (Durchmesser und Stärke sowie Antriebsriemenart) suchen, was etwas mühselig ist.
  • Etwas schwieriger wird es bei gealterten Teilen wie beispielsweise Reibrädern mit verschlissenen oder aufgelösten Gummiflächen. Diese finden Sie in vielen Tonbandgeräten aus den 1950er bis 1970er Jahren. Für diese bekommt man leider nur noch sehr selten Ersatz. Höchstens aus ausgeschlachteten Geräten, die bei mir für solche Zwecke als Organspender dienen. Es gibt im Internet noch andere Quellen, die solche Teile auf Kundenwunsch herstellen. Ob dies allerdings sinnvoll bzw. bezahlbar ist, bezweifle ich, weshalb ich bisher auch darauf verzichtet habe, mir solche Ersatzteile anfertigen zu lassen. Für das eine oder andere Gerät, insbesondere für ein sehr teures oder kostbares Tonbandgerät, mag sich der Aufwand lohnen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wie Sie also sehen können:

Ich habe ich auch nicht den Geheimtipp, was die Beschaffung von Ersatzteilen für Kassettengeräte oder Tonbandgeräte angeht. Ich kann auch nur auf die allgemein zugänglichen Quellen zurückgreifen und hoffen, dass sich das entsprechende Ersatzteil irgendwo auftreiben lässt. Allerdings bin ich selbst dabei auch schon an meine Grenzen gekommen und musste die eine oder andere Reparatur aufgeben, weil ich einfach die entsprechenden mechanischen Teile nicht mehr erhalten habe.

Bilder und Texte: Gerd Weichhaus

2 Gedanken zu „Antriebsriemen und Ersatzteile beschaffen“

  1. Hallo,
    suche einen Antriebsriemen (Rundriemen) für Grundig, 5089 TB.
    Das Tonbandgerätb ist ein einbaugerät und hat keine eigene Bezeichnung.
    Der Riemen müsste ca. 29 cm Länge haben.

    Vielen Dand und Gruß

    Gerhard Fuchs

    Antworten

Schreibe einen Kommentar