Telefunken Berolina

Telefunken Berolina

Tonbandgerät Telefunken Berolina

Das Magnetophon Telefunken Berolina ist technisch identisch mit dem Telefunken Magnetophon 201. Man sieht das schon an den Bedienelementen, welche die gleiche Anordnung haben wie bei dem 201. Äusserlich dagegen wirkt es durch das Gehäuse im „Holzlook“ und die getönte Klarsichthaube doch etwas edler und mehr wohnzimmertauglich. Bis auf die rote Farbe gefällt mir die Optik doch recht gut.

Auch die getönte Klarsichthaube macht sich auf dem Gerät wesentlich besser als die grauen Schutzhauben, die man bei den anderen Geräten dieser Baureihe verwendet hat. Technisch weist das Bandgerät keine Besonderheiten auf. Die Technik ist wie beim Magnetophon 201 einfach und arbeitet sehr zuverlässig.

Das rot lackierte Bedienteil dagegen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gab damals noch eine Ausführung in „Förstergrün“… Waidmanns Heil, kann man da nur sagen. Vielleicht hätte man hier mehr auf eine silberne Optik wie beim Magnetophon 201 setzen sollen. Zusammen mit dem Gehäuse in Holzoptik und der getönten Klarsichthaube würde das Tonbandgerät sehr hochwertig und teuer wirken.

Link zum Magnetophon auf Wikipedia

Fotos und Texte: Gerd Weichhaus

Schreibe einen Kommentar